Inhalt
04.02.2021
Vermögensverwalter. Die Zürcher Firma Zwei Wealth analysierte die Leistung von über 100 Geldhäusern im vergangenen Jahr. Diese erzielten mit einem Depot, das zur Hälfte aus Aktien besteht, eine Jahresrendite von durchschnittlich rund 5 Prozent.
Dieser Wert ist ein Median. Das heisst: Die Hälfte der Vermögensverwalter erwirtschaftete mehr als 5 Prozent Rendite, die andere Hälfte weniger. Die Kunden des schlechtesten Geldverwalters verloren fast 3 Prozent – und dies trotz steigender Preise für Aktien, Gold, Immobilien und Obligationen.
Wer sein Geld also von der falschen Bank verwalten lässt, hat nichts davon, dass im Jahr 2020 die Mehrheit der Vermögensverwalter den Swiss Performance Index (plus 3,8 Prozent) übertrafen. Zum ersten Mal in den vergangenen zehn Jahren sei dies «auf breiter Basis gelungen», sagt Patrick Müller, Chef von Zwei Wealth. Bei einer Auswertung der Anlagen über das vergangene Jahrzehnt hätten nur «zirka 13 Prozent» der Anlage-Experten in jedem einzelnen Jahr überdurchschnittlich abgeschnitten. Das bedeutet: Nur jeder achte Vermögensverwalter bewährt sich langfristig.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Anfragen bitte via kgeldservice@kgeld.ch einsenden
Liebe Frau Kade Sie wissen doch mittlerweile wie es läuft mit den Anfragen. Trotzdem erfolgt meine Antwort ausnahmsweise auf diesem Kanal: ZweiWealth, die Autoren der Studie haben den Vermögensverwaltern volle Anonymität zugesichert. Ansonsten würden die ihre Daten gar nicht liefern. Fazit: Ich kenne die Antwort nicht.
Anlage-Experten: Nur einer von acht bringts langfristig
Sehr geehrter Herr Roth, gibt es einen Grund, warum Sie uns nicht antworten bzw. die einzelnen Banken und Vermögensverwaltungen nicht offenlegen? Also als Mitglied würde ich mich, auch nach einer Woche, wirklich über eine Antwort freuen. MfG Sibyl Kade
Anlage-Experten: Nur einer von acht bringts langfristig
Auch ich wäre interessiert an eine Offenlegung der einzelnen Banken und Vermögensverwaltungen.
Anlage-Experten: Nur einer von acht bringts langfristig
Sehr geehrter Herr Roth, ein ausgezeichneter, erschreckender und doch guter Artikel. Vielen Dank dafür. Natürlich hilft er den Menschen, die ihr Geld nicht selbst verwalten, nachzudenken und zu hinterfragen, aber noch mehr würde er helfen, wenn Sie die einzelnen Banken und Vermögensverwalter auch namentlich aufführen würden. Mich persönlich würde das sehr interessieren und falls Sie das hier nicht offenlegen dürfen, so würde ich mich über ein Mail oder ein Telefon von Ihnen (Sie haben ja meine Mail-Adresse und Tel.-Nr.) sehr freuen. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse, Sibyl Kade.