Nein. Ihr aktueller Fonds von Swisscanto (Portfolio Fund Yield A, ISIN LU0112800569) ist ein sogenannter Strategiefonds. Er investiert in verschiedene Anlagekategorien wie Aktien und Obligationen. Es können aber auch Rohstoffe und Immobilien beigemischt werden. Der Obligationenanteil ist relativ hoch, Aktien sind nur mit 10 bis maximal 40 Prozent vertreten.

Gemäss dem Fondsanalyse-Portal Morningstar.ch hat der Fonds vier Sterne, er gehört also aktuell zu den guten Fonds. K-Geld hat in Ausgabe 2/2016 Mischfonds präsentiert, die in den vergangenen fünf bis zehn Jahren gut gewirtschaftet haben. Dieser Swisscanto-Fonds war ebenfalls auf dieser Liste. Für kleinere Anlagesummen wie in Ihrem Fall kann ein einziger Strategiefonds durchaus das Rich­tige sein.

Der vorgeschlagene Real Estate Fund Property Plus der Credit ­Suisse (ISIN CH0045159842) investiert in Immobilien und hat daher ein anderes Risikoprofil. Der Fonds macht allenfalls Sinn, wenn er in einem breit diversifizierten Portfolio als Beimischung zur ­Diversifikation dienen soll. Als Einzelanlage eignet er sich jedoch nicht.

Und sollten Anleger eine solche Immo-Beimischung wünschen, so stehen dafür Indexfonds zur Ver­fügung, die das Risiko streuen – zum Beispiel der UBS SXI Real Estate Funds mit der ISIN CH0105994401.

Der ebenfalls vorgeschlagene Fonds Pictet LPP 25 (ISIN CH0016431675) ­ähnelt Ihrem aktuellen Fonds stark – mit dem kleinen Unterschied, dass er leicht günstiger ist. Auch diesen Fonds hat K-Geld in Ausgabe 2/2016 als guten Mischfonds bezeichnet.

Fazit: Ein Wechsel lohnt sich nicht. Denn Sie müssten noch hohe Kauf- und eventuell Verkaufs­gebühren zahlen – und das macht die vorgeschlagene Transaktion endgültig unattraktiv.