Inhalt
Preis nur für Neukunden: Kritische Konsumenten wissen es längst: Viele Wettbewerbe locken mit läppischen Preisen und haben nur einen Zweck: Der Veranstalter will so an neue Adressen kommen. Damit er den Mitspielern Werbung schicken kann.
Dass es im Finanzwesen nicht viel anders ist – das musste Erwin Ammann aus Zernez GR erfahren. Er hatte an der Messe «Finanz’15» den zweiten Preis gewonnen – ganze zwei (!!) Anteile eines Fonds im Wert von sagenhaften 198 Franken. Veranstalterin war die Banque Cantonale Vaudoise (BCV).
Die Gewinnmitteilung der BCV war überdeutlich: «Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht Kunde von Tradedirect sind.» Ammann solle deshalb die beiliegende Beitrittserklärung ausfüllen und zurücksenden.
Tradedirect ist die Internet-Börsenhandelsplattform der BCV. Ammann hat aber ein Wertschriftendepot bei Postfinance. Wohin er die zwei gewonnenen Fondsanteile natürlich gerne transferiert hätte.
Doch das geht nicht. Für den Gewinner ist klar: «Das ist ein plumper Versuch, neue Kunden zu gewinnen.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden