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Wer seine Zahlungen per E-Banking erledigt, nimmt der Bank Arbeit ab. Dieses für die Banken vorteilhafte Modell scheint beliebt zu sein: 89 Prozent aller Bankkunden nutzen mindestens für Kontoabfragen E-Banking. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Hochschule Luzern. Noch nicht durchgesetzt habe sich das E-Banking via Smartphone. Grund: mangelnde Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsbedenken der Benutzer. Lieber erledigen die Bankkunden ihre Zahlungen am Computer.
Das wollen einige Banken ändern. Besonders forsch wirbt die Postfinance für das Mobile-Banking via App: «Die Postfinance-App vereinfacht dein Leben», behauptet sie in einem Prospekt, der in Form eines Handys gestaltet ist. Sie biete Zugang zu allen Funktionen des E-Bankings, sodass sich Bankgeschäfte «jederzeit und überall» mit dem Handy erledigen liessen. Die Postfinance verrät, an welche Orte sie dabei denkt: «Blitzschnell Zahlungen erledigen. Auch im Bett» und «selbst auf dem stillen Örtchen».
Allerdings: Wer will denn auf der Toilette sitzen, vor sich einen Stapel unbezahlter Rechnungen? Wo soll man das Papier ablegen – etwa auf einen improvisierten Tisch aus gehamstertem WC-Papier? Wenn das der Mehrwert von E-Banking auf dem Handy ist, sollte die Postfinance diese App besser die Toilette hinunterspülen.
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