Inhalt
3a-Sparen. Die Vorsorge-App Bench umwirbt Leute, die im Rahmen der Säule 3a mit Wertschriften sparen wollen und dabei wenig Risiko eingehen möchten. Bench-Kunden können für ihre Einzahlungen zwischen den Garantiestufen 80, 90 und 100 Prozent wählen. Bei der Pensionierung erhalten sie dann mindestens den Garantiebetrag – im Fall der 80-Prozent-Garantie also im Minimum vier Fünftel der eingezahlten Beträge.
Bei einer 100-Prozent-Garantie gibt es mindestens das ganze einbezahlte Geld. Die Garantie wird durch festverzinsliche Anlagen der Glarner Kantonalbank sichergestellt. Der Anspruch verfällt, wenn man das Geld vorzeitig bezieht, etwa bei einer Frühpensionierung oder einem Immobilienkauf. Dann erhält man lediglich den Tageswert der Anlage.
Bench wirbt mit möglichen Renditen zwischen 1 und 4 Prozent. Der Aktienkorb enthält Wertpapiere der grössten Schweizer Unternehmen. Die Kosten der 3a-Anlage sind im Vergleich zu anderen Vorsorge-Apps mit jährlich 0,8 Prozent hoch. Hinter Bench stehen die Firma Leonteq und die Glarner Kantonalbank.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden