Themen-Fonds. Viele ­Banken verkaufen ihren Kunden Themen-Fonds. Das sind Fonds, die Aktien von Unternehmen in bestimmten Branchen oder Herstellern bestimmter ­Produkte halten. Dies ist etwa in den Bereichen Energiewende, künstliche Intelligenz, Cannabis oder Gender Diversity möglich. Die Kunden investieren mit Themen-Fonds angeblich
in Wachstumsmärkte und könnten so von überdurchschnittlichen Renditen ­profitieren.

Nun zeigt die Studie «The Big Shortfall» des US-Analysten Morning­star: Das Anlageverhalten von Investoren, die auf Themen-­Fonds setzen, führt zu schlechten Ergebnissen. Sie verpassen zwei Drittel der Renditen durch schlecht getimte Han­dels­aktivitäten. Das heisst: Sie kaufen und verkaufen zur falschen Zeit. Während die durchschnitt­liche Rendite thematischer Fonds über 5 Jahre gesehen 7,3 Prozent betrug, erzielten die Anleger im Durchschnitt nur 2,4 Prozent Gewinn.