Inhalt
27.10.2020
Franco Botta (Name geändert) aus Trimbach SO verpasste es mehrmals, die Rechnung für die Kreditkarte Cumulus Mastercard (Bild) fristgerecht zu bezahlen. Deshalb flatterte jeweils eine zusätzliche Rechnung über 30 Franken Mahngebühr ins Haus. So wird auch eine «Gratis»-Kreditkarte ohne Jahresgebühr teuer.
Botta weiss auch, weshalb er die Zahlungstermine versäumt: Die Cembra Money Bank, Herausgeberin seiner Kreditkarte, verlangt, dass die Kunden sich die Kreditkartenrechnung jeweils selbst beschaffen. Um die Rechnung zu sehen, müssen sich die Kunden auf dem Bankportal mittels Passwort und SMS-Transaktionsnummer einloggen und diese heraussuchen. Einfacher wäre es, wenn die Bank die Kreditkartenrechnung über den Dienst E-Bill direkt sichtbar ins E-Banking der Kunden sendete. Dann könnten diese die Rechnung bequem per Mausklick begleichen.
Botta vermutet, dass die Cembra Money Bank den E-Bill-Dienst mit Absicht nicht anbietet, um Mahngebühren einstreichen zu können. Die Cembra Money Bank verneint das. Sprecherin Karin Broger: «Wir haben ein Interesse an pünktlichen Zahlungen.» Die Einführung von E-Bill sei nicht geplant. Anders sieht es bei den Kreditkartenfirmen Cornèrcard, Postfinance, Swisscard, Topcard, Viseca und UBS aus: Sie bieten E-Bill an – auch bei Karten ohne Jahresgebühr.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Geldgierige Gesellschaft
Da die Rechnung für mich nicht sehr übersichtlich gestaltet ist ist mir eine Zahlung nicht ausgeführt worden. Nicht lange und eine Mahngebühr von 30 Franken. Natürlich sofort gekündigt. Für mich nur noch „FINGER WEG VON CEMBRA“
Cembra ist nicht an pünktlicher Zahlung interessiert!
Für mich macht Cembra alles Mögliche, um entweder Mahnungs- oder LSV-Verzugsgebühren "einzuheimsen". E-Bill wird nicht angeboten, bei der monatlichen Abrechnung wird nicht erwähnt, wann das LSV belastet wird. Da werden doch viele Steine in den Weg gelegt und ist fern von kundenfreundlich.