Inhalt
23.05.2017
Ja. Sie hatten ein «Open End Quanto Certificate» (ISIN CH0033964088). «Open End» weist darauf hin, dass das Produkt keine Laufzeitbegrenzung hat. Die Produktunterlagen halten fest, dass der Herausgeber das Zertifikat jederzeit kündigen kann. Das steht im Kleingedruckten. Das sollten Sie immer lesen, bevor Sie investieren. Der Bankberater wird Sie kaum von sich aus darauf aufmerksam machen. Die Kündigung des Zertifikats wurde durch eine Mitteilung auf der Website der Börse SIX Swiss Exchange bekanntgegeben.
Der Fall zeigt einmal mehr, dass man Geld nur in Produkte anlegen sollte, die man finanztechnisch und rechtlich versteht. Zudem wird an diesem Beispiel deutlich, dass man mit strukturierten Produkten und Rohstoffanlagen viel Geld verlieren kann. Sie haben von den investierten 13174 Franken nur 6281 Franken zurückerhalten – weniger als die Hälfte. Und das nach acht Jahren.
Rohstoffanlagen bergen Risiken, sind aber nicht grundsätzlich schlecht. Die Preise entwickeln sich weitgehend unabhängig von anderen Anlageklassen. Meistens steigen sie, wenn Aktien und Obligationen an Wert verlieren. Und umgekehrt. Solche Anlagen können deshalb in einem Depot eine ausgleichende Wirkung erzeugen – müssen aber nicht.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden