Inhalt
Unzulässiger Vergleich. «Grosse Ehre für Sparkasse-Fonds», schrieb die Sparkasse Schwyz in einer Medienmitteilung vom April 2018. Ihr «Fronalpstock Fonds» habe das «Höchstrating von 5 Sternen» erhalten. Die Lokalzeitung «Bote der Urschweiz» nahm die Meldung auf und titelte «Fünf Sterne für Fronalpstock Fonds».
Gemeint ist der «Fronalpstock Fonds» mit der ISIN CH0238164781. Gemäss der Finanzdaten-Plattform Morningstar.ch war dies der zweitbeste Franken-Obligationenfonds der vergangenen drei Jahre. Nach Kosten erzielte er bis zu diesem Zeitpunkt eine jährliche Rendite von 1,65 Prozent.
Peinlich: Morningstar verglich den Fonds mit reinen Franken-Obligationenfonds. Doch der «Fronalpstock Fonds» hat einen Aktienanteil von fast 22 Prozent. Der Vergleich war also unzulässig.
Morningstar schreibt auf Anfrage von K-Geld: «Wir haben diesen Mischfonds als Franken-Obligationenfonds kategorisiert, und das war ein Fehler.»
Und warum haben das die Fondsspezialisten der Sparkasse Schwyz nicht gemerkt? «Wir haben uns auf Morningstar verlassen», sagt dazu das Geschäftsleitungsmitglied Marco Zörner.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden