«Ich besorge uns Karten», hatte ich den beiden Freunden angeboten, die mit ins Konzert wollten. Als wir vor dem Eingang der Halle standen und ich die Tickets austeilte, fragte Susan: «Was schulden wir dir?» «Jeder 25 Dollar», sagte ich. Keiner zückte das Portemonnaie. Sie hatten alle nichts Bares dabei.
Paul kaufte mir in der Pause immerhin einen Drink, der ein Drittel seines Eintritts kostete. Das hätte er aber so oder so getan, denn Neuseeländer geben immer reihum Runden für alle aus. Interessanterweise wissen sie immer, wann sie wieder dran sind. Ansonsten nehmen sie es mit Schulden nicht so genau.
Susan sagte nach dem Konzert, ich solle ihr eine SMS mit meiner Kontonummer schicken. Das war mir dann für diese kleine Summe doch zu dumm – auch wenn mich der Konzertbesuch nun das Dreifache gekostet hatte. Sie hakte denn auch nicht mehr nach.
Ein paar Tage später bat ich Susan, mir aus dem Supermarkt eine Packung Kaffee mitzubringen. Ich legte ihr 11 Dollar auf den Tisch und verkniff mir die Bemerkung, dass wir das mit dem ausstehenden Konzertbetrag verrechnen könnten. Dann wären wir quitt, und der Rest ginge auf mich. Aber auch das war mir wieder zu peinlich. Und ich wollte nicht als «typisch europäische Pedantin» dastehen. Susan strich die Münzen ein. Ihre Schulden bei mir schien sie vergessen zu haben.
Ich lebe in einem Land, in dem es locker und entspannt zugeht. Man ist weder pingelig noch pedantisch und pocht nicht auf Pünktlichkeit.
Alles sehr sympathische Züge – aber in Sachen Finanzen gewöhnungsbedürftig. Dass die Zahlungsmoral der Kiwis eher entspannt ist, bestätigt mir ein anderer Freund, der eine Bäckerei betreibt: «Shocking» sei das. In zehn Jahren hätte kein einziger seiner Kunden eine Rechnung pünktlich bezahlt.
Nachhaken und mahnen gehören zur Norm, einen Monat wartet man mindestens. Viele Unternehmen in Neuseeland – etwa unsere Stromlieferanten – sind daher dazu übergegangen, dass sie einen Rabatt anbieten, wenn man die Rechnung bis zum Stichtag begleicht. Zumindest hier kann ich dann von der «europäischen Pedanterie» profitieren. Denn für mich ist das pünktliche Bezahlen kein Problem – und so kann ich vielleicht einen Teil meiner Verluste durch solche Rabatte wieder ausgleichen.