Inhalt
K-Geld 01/2019
06.02.2019
Kontoauszüge. Ich tat mich ein bisschen schwer, als ich Anfang Jahr die Kontoauszüge der Migros-Bank erhielt. Ich hatte den Eindruck, dass viele wesentliche Informationen fehlten. Bis ich endlich merkte, dass die Bank das Papier neuerdings auf der Vorder- und auf der Rückseite bedruckt. Ich fand das gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz vernünftig. Vor allem, wenn man bedenkt, welche grossen Mengen Papier die Banken verschicken.
Im Umschlag lag auch die «Bescheinigung über Vorsorgebeiträge». Diese muss ich der Steuerverwaltung als Beweis dafür schicken, dass ich im vergangenen Jahr Beiträge an die Dritte Säule einzahlte. Deshalb steht auf der «Bescheinigung»: «Von der versicherten Person der Steuererklärung beizulegen.»
Bisher erhielt ich auch eine «Kopie für die versicherte Person». Doch diesmal fehlte sie. Das heisst: Eigentlich fehlte sie nicht. Sie war nur auf die Rückseite gedruckt.
Wohl oder übel kopierte ich die Rückseite, damit ich die «Bescheinigung» zu meinen Unterlagen legen konnte. Aber damit machte ich natürlich die Papier-Sparbemühungen der Migros-Bank zunichte.
Oder hatten die Leute der Migros-Bank etwa gedacht, ich könnte die Vorderseite der Steuerverwaltung schicken und die Rückseite behalten?
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden