Inhalt
Kontoauszug. Seit Anfang Jahr kostet der monatliche Kontoauszug auf Papier bei Postfinance 1 Franken. Um diese zwölf Franken pro Jahr zu sparen, wechselte Fritz Weber (Name geändert) aus Basel auf den jährlichen Kontoauszug auf Papier. Der ist gratis. Statt weniger erhielt er nun aber viel mehr Post von Postfinance. Die Bank schickte ihm nämlich für jede Debit-Direct-Belastung kostenlos eine Lastschriftenanzeige im A4-Format zu. Postkunden benutzen das Debit-Direct-oder das Lastschriftverfahren oft für wiederkehrende Zahlungen.
Nach einem guten Monat stellte Weber fest: Aufs Jahr hochgerechnet, kommt er auf rund 70 Lastschriftanzeigen. Diese Papierflut belastete zwar nicht sein Portemonnaie, aber sein ökologisches Gewissen. Also ging er zu seiner Poststelle und verlangte, die Lastschriftanzeigen zu stoppen. Doch das kann Postfinance nicht: Der Vertrag sieht vor, dass der Kunde nach einer Debit-Direct-Belastung die Möglichkeit hat, das abgebuchte Geld innert 30 Tagen zurückzufordern.
Zähneknirschend hat Weber daher wieder auf den monatlichen Kontoauszug auf Papier umgestellt – 12 Franken als kleiner Beitrag an den Umweltschutz.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden