Unter dem Bereich «Do it + Garten» findet man im Internetwarenhaus Galaxus.ch seit Mai neu die Kategorie «Fahrzeuge». Die Auswahl ist noch bescheiden: Galaxus verkauft erst acht Modelle mit Verbrennungsmotor, zwei mit Hybridmotor und zwei reine Elektro-Autos (Stand 20. August). Die Preise können sich aber sehen lassen: Sie liegen 13 bis 52 Prozent unter den Listenpreisen der Markenhändler (siehe Tabelle im PDF). Ein BMW 320d mit Dieselmotor und 190 PS zum Beispiel kostet 30 800 Franken statt 64 390 Franken.
Bei Galaxus gibts nur fertig konfigurierte Modelle
Im Preis eingeschlossen ist bei Galaxus auch die Einlösung des Autos beim Strassenverkehrsamt, eine erste Tankfüllung oder eine volle Batterie, die Autobahnvignette, die Lieferung vor die Haustür sowie ein Übergabegespräch mit technischen Erläuterungen. Bei Markengaragen zahlt man für diese Dienstleistungen oft eine sogenannte Ablieferungspauschale von mehreren Hundert Franken.
Bei den bei Galaxus erhältlichen Wagen handelt es sich um fertig konfigurierte Modelle. Extrawünsche hinsichtlich Farbe und Ausstattung werden nicht berücksichtigt. Die Bezahlmöglichkeiten sind gleich wie bei anderen Käufen auf Galaxus.ch. Akzeptiert wird etwa die Zahlung via Rechnung, Banküberweisung, Kreditkarte (sofern die Limite nicht überschritten wird) oder sogar Kryptowährung. Die Lieferung erfolgt gemäss Galaxus innert einer Woche.
Alle von Galaxus angebotenen Autos sind parallel importierte Neuwagen aus dem Ausland. In der Beschreibung zu den Fahrzeugen heisst es: «Neuwagen mit Tageszulassung». Was dahintersteckt, weiss Roger Kunz. Er ist Präsident des Verbands Freier Autohandel Schweiz und Geschäftsführer der Auto Kunz AG, die Galaxus mit importierten Neuwagen beliefert. Kunz zufolge sind die importierten Autos im Herkunftsland für ein paar Minuten formell eingelöst, aber nicht gefahren worden. Mit diesem Kniff würden die ausländischen Markenhändler kaschieren, dass sie Neuwagen in die Schweiz verkaufen. Denn laut Kunz versuchen die Autokonzerne weiterhin, Parallel- und Direktimporte von Fahrzeugen zu verhindern, um so die hohen Preise in der Schweiz aufrechterhalten zu können. «Die Marktbehinderungen haben in den letzten Jahren sogar zugenommen, sind aber immer schwieriger zu beweisen», sagt Kunz.
Ausländische Herstellergarantie gilt auch in der Schweiz
Haben Autokäufer bei solchen Parallelimporten Nachteile? Kunz verneint. Die ausländische Herstellergarantie des Autos gelte genauso in der Schweiz. Der Käufer kann sie also in jeder Schweizer Markengarage geltend machen. Die Garantie beginnt allerdings in der Regel ab der Tageszulassung zu laufen. Deshalb füllt Galaxus die Lücke mit einem Zusatz des Versicherers Quality1. Allerdings: Manche Schweizer Generalimporteure, wie etwa die Amag, gehen über die internationale Herstellergarantie hinaus und locken die Schweizer Kundschaft mit einer verlängerten Garantie. Schweizer Generalimporteure übernehmen teilweise auch für eine gewisse Zeit Service- und Reparaturkosten.
Bei Auto Schweiz, der Vereinigung der offiziellen Autoimporteure, ist man skeptisch, ob der Onlineverkauf von Autos funktioniert. Direktor Andreas Burgener argumentiert, dass beim Neuwagenkauf übers Internet die Probefahrt und die kompetente Beratung fehlen würden. Ferner sei ein Autokauf für viele Menschen eine sehr grosse Investition und deshalb das Vertrauen zum Markengaragisten ein wichtiger Faktor. Burgener behauptet, der Preisvorteil beim Neuwagenkauf über einen Direktimporteur liege inzwischen nur noch bei rund 5 Prozent.
Tatsache ist aber: Bei Galaxus liegt der Preisvorteil für Käufer deutlich höher. Die Ersparnis gegenüber den Listenpreisen der Markenhändler beträgt aktuell mindestens 13,5 Prozent. Zu bedenken ist aber auch: Potenzielle Autokäufer erhalten in direkten Verhandlungen mit Markengaragisten oft grosszügige Rabatte, Prämien und Zusatzdienstleistungen. Das lässt die Preisdifferenz schmelzen.
Beim Honda CR-V etwa gewährt die Garage Honda Automobile Zürich einen Rabatt von rund 4000 Franken auf den Listenpreis. Zudem bietet die Garage drei statt nur zwei Jahre Garantie, und die Servicekosten sind bis 10 Jahre oder 100 000 Kilometer inklusive. Die Garantieverlängerung ist Vergleichen zufolge rund 450 Franken wert, die eingeschlossenen Serviceleistungen veranschlagt der TCS mit maximal 3000 Franken. Andererseits verlangt die Honda-Garage eine Ablieferungspauschale von 490 Franken. Das heisst: Unter dem Strich ist das Galaxus-Angebot noch 10 600 Franken oder 22,8 Prozent günstiger.
Zwei weitere Beispiele: Bei der Emil-Frey-Garage in Winterthur beträgt der Preisnachlass beim Toyota Corolla total 2900 Franken. So verringert sich die Ersparnis beim Kauf auf Galaxus.ch auf 7560 Franken oder 23,2 Prozent. Grosszügiger ist die Hyundai-Garage Auto Härti in Winterthur: Rabatte und Zusatzdienstleistungen reduzieren den Listenpreis beim Hybrid-Modell Ioniq um 4760 auf 30 890 Franken. Wer das Auto bei Galaxus kauft, spart also nur noch 3440 Franken oder 11,1 Prozent.
Zu beachten ist auch, dass die bei Galaxus angebotenen Wagen zum Teil Extras enthalten, die man möglicherweise gar nicht benötigt. Ein konkreter Preisvergleich des gewünschten Modells ist daher sinnvoll. Immerhin: Bequemer und schneller als via Galaxus lässt sich zurzeit kaum ein Neuwagen kaufen.
Ein neues Auto gibts auch im Abo
Kaufen oder leasen: Das sind die üblichen Wege, um an ein Auto zu kommen. Neuerdings sind Autos aber auch im Abo erhältlich. Beim Internethändler Galaxus können Kunden diverse Modelle (neue oder fast neue Fahrzeuge) für drei bis zwölf Monate mieten. Im Abopreis ist von der Versicherung über den Service bis zum Reifenwechsel alles enthalten. Die Kunden zahlen nur den Treibstoff und allfällige Parkplatzkosten extra.
Beispiel: Für einen VW Tiguan Comfortline mit 190 PS verlangt Galaxus für ein halbes Jahr einen Mietpreis von 6324 Franken. K-Geld hat vom TCS berechnen lassen, was ein Barkäufer pro Halbjahr für dieses Auto zahlt (ohne Treibstoff und Parkplatz). Danach belaufen sich die Kosten auf 5687 Franken. Der Aufpreis bei Galaxus beträgt also 637 Franken – oder Fr. 106.20 pro Monat. Dafür muss sich der Mieter um nichts kümmern und kann das Auto nach sechs Monaten zurückgeben.
Ein Abo ist für Leute sinnvoll, die flexibel bleiben wollen oder ein Auto erproben möchten. Wer etwa mit einem Elektromodell liebäugelt, sich aber fragt, ob die Reichweite des Akkus alltagstauglich ist, kann bei Galaxus den Elektroflitzer Hyundai Ioniq EV Premium mieten. Abopreis für drei Monate: 3960 Franken. Das ist günstiger, als das E-Auto für über 40 000 Franken zu kaufen und bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen.