In der Schweiz wird die Anzahl der über 65-Jährigen von heute gut 1,6 auf 2,1 Millionen Menschen im Jahr 2030 anwachsen: Das prognostiziert das Bundesamt für Statistik. Weltweit gibt es laut Uno zurzeit rund 730 Millionen Menschen über 65 Jahre. Dies sind zwar nur Schätzungen. Trotzdem ist absehbar, dass der Anteil älterer Leute an der Bevölkerung wächst. In der Schweiz stagniert die Lebenserwartung fast, weltweit steigt sie. In vielen Ländern profitiert die Bevölkerung von einer besseren medizinischen Versorgung. In China beispielsweise werden die Menschen heute 33 Jahre älter als noch im Jahr 1960. Zahlreiche Unternehmen profitieren von dieser Entwicklung: zum Beispiel Entwickler oder Hersteller von Medikamenten gegen klassische Alterskrankheiten, Produzenten von Hilfsmitteln, Betreiber von Pflegeheimen oder Lebensversicherer.
iShares-Fonds legte in zwölf Monaten um 69 Prozent zu
Auch Anleger können an diesem Trend teilhaben – indem sie Fonds kaufen, die auf die Alterung der Gesellschaft setzen. Folgende drei Fonds erzielten bisher die besten Renditen:
iShares Ageing Population ETF (Valor 33305420): Dieser Fonds hält Aktien von 298 eher wenig bekannten Firmen aus Industrie- und Schwellenländern. Das Vermögen des börsengehandelten Indexfonds beträgt rund 631 Millionen Franken. Mit 0,4 Prozent sind die jährlichen Kosten für einen Fonds, der einen Börsenindex abbildet, zwar relativ hoch. Sie liegen aber immer noch deutlich unter jenen aktiv geführter Fonds. Die Anteile werden an der Schweizer Börse gehandelt, allerdings nur in US-Dollar. In Franken legte der Fonds in den vergangenen zwölf Monaten um 69 Prozent zu, während der Schweizer Aktienmarkt fast unverändert blieb. Seit der Gründung im September 2016 erzielten Anleger in Franken durchschnittlich eine Jahresrendite von 8,4 Prozent.
CPR Invest-Global Silver Age (Valor 29576679): Dieser aktive Fonds hat insgesamt 864 Millionen Franken in 89 verschiedenen Aktien angelegt. Gehandelt werden diese Fondsanteile ausschliesslich in Euro. Mit 1,9 Prozent sind die jährlichen Fondskosten sehr hoch. Darum ist die jährliche Wertsteigerung in Franken (inklusive Dividenden) mit 6,4 Prozent klar schlechter als beim oben genannten Indexfonds.
Generali Investments SRI Ageing Population Fund (Valor 30169899): Der aktiv gemanagte Fonds mit einem Vermögen von 522 Millionen Franken setzt auf 69 europäische Aktien. Die Fondskosten sind mit 1,7 Prozent hoch. Seit der Lancierung im Oktober 2015 rentierte der Fonds in Schweizer Franken mit durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr.