Inhalt
Ja. Sie haben eine Police mit Indexierung. Diese sogenannte automatische Summenanpassung ist weitverbreitet. Folge: Die Versicherungssumme wird jedes Jahr einem Index angepasst. Die Versicherungssumme beziffert den Neuwert all Ihrer Habseligkeiten.
Wenn der Index steigt, wird bei indexierten Policen auch die Versicherungssumme höher, um die Teuerung aufzufangen. Sinkt hingegen der Index, verkleinert sich die Versicherungssumme. Entsprechend ändert sich auch die Prämie linear nach oben oder unten.
Die Gesellschaften arbeiten mit zwei unterschiedlichen Indizes. Die Smile Direct richtet sich nach dem Landesindex der Konsumentenpreise. Er sank für 2016 um 0,2 Prozentpunkte auf 106,9 Punkte – und deshalb sinkt jetzt auch Ihre Versicherungssumme leicht. Andere Gesellschaften richten sich nach einem Index des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV). Auch dieser ist gesunken, wie die Grafik zeigt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Hausratversicherung - Index - vesteckte Prämienerhöhung !?
Ich habe meine Hausratversicherungsprämie mit den neuen AVB erhalten. Dabei fällt mir auf dass die Prämie trozt Senkung des Index von 189 auf Neu 188 gestiegen ist, dies bei gleicher Versicherungssumme. Als Grund der Neuen Police wird eine Mutation genannt. Nur ich habe ja nichts anpassen lassen sondern die Generali schreibt : - Hausrat: Erweiterte Deckung - HomeAssistance:Automatisch inbegriffen - Privathaftpflicht: Mehr Leistung Muss ich das hinnehmen oder soll ich eine Prämienreduktion verlangen da der Index gesunken ist?