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Ein Gebührenvergleich von K-Geld zeigte, dass der Markteintritt der niederländischen Internet-Handelsplattform Degiro den Kunden tiefere Gebühren brachte (K-Geld 1/2018).
K-Geld-Leser berichten nun aber von schlechter Servicequalität. W. G. aus Zeiningen AG sagt: «Das Anmeldeprozedere ist sehr aufwendig. Ich musste lange auf die Überprüfung meines Passes warten.» R. S. aus Liestal BL klagt über Probleme bei einer Einzahlung bei Degiro: «Die Zahlung wurde nach 14 Tagen verbucht – und zwar erst nach einem Nachforschungsbegehren via Postfinance.» Auch die Lieferung seiner Aktien an eine Bank habe sehr lange gedauert.
Auf Anfrage von K-Geld gibt Degiro zu, dass das Hochladen des Ausweises für technisch nicht versierte Kunden mühsam sei. Zudem habe es Probleme mit einer Partnerbank gegeben, was zu Verzögerungen geführt habe. Und: Der Übertrag von Wertpapieren zu einem anderen Broker kann laut Degiro mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
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