Auf dem Internet-Marktplatz Carforyou.ch verkaufen Garagen ihre Occasionen. Carforyou bewertet als Service für die Besucher der Plattform die Preise der angebotenen Wagen – von «Teuer» bis zu «Top-Preis». Beispiel: Ein anthrazitfarbener Ford Mondeo 2.0 mit 203 PS steht zum Verkauf (siehe Abbildung des Inserats auf der Website). Er ist acht Jahre alt und hat bereits 89000 Kilometer zurückgelegt. Der Verkaufspreis beträgt 14900 Franken. Carforyou markiert diesen Preis mit dem Vermerk «Teuer». Und notiert dazu: «Der Preis liegt viel höher als der aktuelle Marktpreis.»
Grobbewertung deckt sich mit Angaben bei Eurotax
Stimmt das? Die Fahrzeugbewertungsplattform Eurotax kommt für den gleichen Wagen auf einen Verkaufspreis von 13638 Franken. Eine Grobbewertung beim Fahrzeugbewerter Auto-i-Dat ergibt einen Wert von 9400 Franken. Fazit: Der Verkaufspreis des Ford Mondeo ist tatsächlich sehr hoch.
K-Geld überprüfte weitere Preisbewertungen von Carforyou. Ein Toyota Avensis Sportswagon 1.8, Jahrgang 2013, mit 64300 Kilometern wird auf der Plattform für 15900 Franken angeboten. «Teuer», urteilt der sogenannte Preis-Check von Carforyou. Das bestätigen Abfragen bei Eurotax und Auto-i-Dat. Das gleiche Bild zeigt sich bei einem viereinhalbjährigen Ford Grand C-Max 1.6 mit 134000 Kilometern und einem Verkaufspreis von 9900 Franken.
Bei Autos mit Extras liefert die Plattform ungenaue Werte
Wie rechtfertigen Garagisten, deren Occasionsautos von Carforyou als «Teuer» bewertet werden, ihre Preise? Sie sagen gegenüber K-Geld, dass die Bewertung den Zustand eines Fahrzeugs, Garantieleistungen oder auch etwa eine 8-fache Bereifung nicht berücksichtige. Wissam El Mais vom Autopark Hegnau ZH vermutet zudem, dass der Preis-Check von Carforyou teure Sonderausstattungen nur ungenügend erfasst.
Diese Vermutung bestätigt sich bei einem VW Passat Variant 2.0. Das vierjährige Auto mit einer Fahrleistung von 115000 Kilometern ist vollgestopft mit Sonderausstattungen wie Ledersitzen, Massagefunktion oder einem Luxuspaket. Der Verkaufspreis von 19900 Franken stuft Carforyou als «Teuer» ein. Das mit allen Details gefütterte Eurotax hingegen gibt einen Verkaufspreis von 22191 Franken an. Das sind im Vergleich zum angeblich zu hohen Verkaufspreis 11,5 Prozent mehr.
Carforyou gehört dem Medienunternehmen Tamedia («Tages-Anzeiger») und dem Versicherer Axa. Tamedia-Sprecher Simon Marquard räumt ein, dass der automatisierte Preis-Check «nie ganz alle Details berücksichtigen» kann. Gewisse individuelle Merkmale eines Fahrzeugs würden nicht umfassend einbezogen. Für die Bewertungen greift ein Algorithmus auf die Preisdatenbank der Verkaufsplattform Autoricardo.ch der vergangenen zehn Jahre sowie auf Daten von Auto-i-Dat zu. Diese Daten vergleicht der Algorithmus mit dem geforderten Kaufpreis und gibt dann eine Bewertung ab.
Private dürfen ihr Auto auf Carforyou nicht verkaufen
Bei einem Drittel der von Carforyou.ch angebotenen Fahrzeuge fehlt die Preisbewertung. Marquard begründet das mit seltenen oder sehr neuen Modellen, bei denen es schlicht an Daten fehle. Auch bei älteren Autos mit über 150000 Kilometern Fahrleistung sei eine verlässliche Preisbeurteilung nicht mehr möglich. Allerdings: Ab und zu fehlt auch bei populären neueren Autos wie VW-Golf-Modellen mit wenig Kilometern eine Bewertung.
Auf Carforyou.ch finden sich rund 62000 Auto-Inserate nur von Garagen. Private Verkäufer dürfen dort ihren Wagen nicht zum Verkauf anbieten. Das sollen sie auf der Schwesterplattform Autoricardo.ch der Tamedia tun. Das ist für Kaufwillige umständlich. Sie müssen auf zwei verschiedenen Plattformen nach passenden Autos suchen.
Das macht Autoscout24.ch besser. Beim Hauptkonkurrenten von Carforyou sind fast 170000 Fahrzeuge auf der Plattform zu finden – und zwar von Händlern und Privaten.
Occasionskauf bei Carforyou.ch: Geld-zurück-Garantie für die ersten 30 Tage
Viele Occasionshändler gewähren auf ihren Fahrzeugen gewisse Garantieleistungen. Carforyou.ch bietet unabhängig davon eine Geld-zurück-Garantie an. Treten während der ersten 30 Tage nach dem Autokauf Defekte auf, die Reparaturkosten auslösen, erhält der Käufer von der Axa den vollen Kaufpreis zurück. Die Geld-zurück-Garantie muss man nach dem Kauf auf der Website von Carforyou beantragen.
Der Versicherungsschutz greift nur bei Autos, die jünger als acht Jahre alt sind, weniger als 150000 Kilometer aufweisen und unter 100000 Franken gekostet haben. Zudem muss das Auto im Preis-Check von Carforyou mindestens die Bewertung «Fairer Preis» erreicht haben.