Inhalt
Nein. Denn Sie sind nicht Kunde der Bank J. Safra Sarasin. Es gibt vier Tranchen des Saraselect-Fonds. Die tragen die Bezeichnungen «M», «C», «P» und «I».
Die M-Tranche mit ISIN CH0185829030 hat laufende Kosten von nur 0,24 Prozent pro Jahr. Das «M» steht für «Mandat» und bedeutet, dass Sie diese Anteile nur kaufen können, wenn Sie bei der Bank J. Safra Sarasin ein Vermögensverwaltungs- oder Beratungsmandat haben.
Die C-Tranche mit ISIN CH0232295607 hat laufende Kosten von 1,21 Prozent. «C» bedeutet «clean» und sagt aus, dass hier keine Retrozessionen fliessen. Konkret: Wenn Nicht-Sarasin-Kunden diese retrofreie Tranche bei ihrer Hausbank kaufen, erhält diese von Sarasin keine Vertriebsentschädigung. Nicht-Sarasin-Kunden erhalten also diese Tranche bei ihrer Hausbank in der Regel nicht. Für einige Kunden sind aber Ausnahmen möglich – insbesondere dann, wenn sie ein Vermögensverwaltungsmandat haben.
Die P-Tranche mit ISIN CH0001234068 hat laufende Kosten von 1,71 Prozent und ist damit die teuerste Tranche. Sie steht allen Privatanlegern offen. Hier fliessen in der Regel Retrozessionen.
Schliesslich gibt es die I-Tranche (ISIN CH0272293413) mit laufenden Kosten von 0,9 Prozent. Sie ist nur für institutionelle Investoren wie beispielsweise Pensionskassen erhältlich.
Alle Tranchen gehören zum gleichen Anlagefonds. Dieser investiert in Aktien von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen. Er hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren deutlich besser entwickelt als der Vergleichsindex SPI Small & Mid Caps.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden