Cumulus-Kreditkarte. Vor weniger als einem Jahr lancierte die Migros-Bank die Cumulus-Kreditkarte ohne Jahresgebühr. Nun gibt es bereits eine Preiserhöhung: Neu ist die Papierrechnung nicht mehr gratis, sondern  kostet 2 Franken pro Monat. Ärgerlich: Wer die Papierrechnung abbestellen und auf die kostenlose elektronische Rechnung wechseln will, muss das über die One-App der Bank tun. Denn nur in dieser Handy-App – und nicht über den Desktop­computer – können Kunden die Rechnungen einsehen.

Gut zu wissen: Gegen diese Vertragsänderung kann man sich wehren. Kunden können der Migros-Bank mitteilen, dass sie am bisherigen Vertrag festhalten und die Kosten für die Papierrechnung nicht akzeptieren. Wird die ­Papierrechnung trotzdem belastet, können sie die 2 Franken vom Rechnungs­betrag abziehen.

Übrigens: «Gratis»-Kreditkarten mit inbegriffener Papierrechnung gibt es ­keine mehr. Auch bei den Karten mit Jahresgebühr verlangen die Herausgeber meist eine Gebühr. Die ­Kosten liegen pro Papierrechnung zwischen Fr. 1.50 (Karten von Cornèrcard) und Fr.