Inhalt
Nein. Solche Sparversicherungen lohnen sich meist nicht. Das liegt an den hohen Kosten. Bei Value Trend zum Beispiel werden von Ihren 100000 Franken lediglich 91201 Franken investiert. Die übrigen 8799 Franken gehen weg für Kosten und Provisionen. Zudem zahlt die Helvetia aus diesen 8799 Franken auch die eidgenössische Stempelsteuer von 2500 Franken. Es stimmt also nicht, dass die Helvetia diese Steuer für Sie übernimmt.
Die 91201 Franken sind nach Ablauf der zehn Jahre garantiert. Die darüber hinaus in Aussicht gestellten Erträge sind unsicher. Die garantierte Auszahlung liegt somit deutlich unter der Einzahlung. Als Vermögensanlage lohnen sich solche Verträge kaum.
Wer einen garantierten Ertrag will, kann Kassenobligationen kaufen. Die Spar- und Leihkasse Frutigen zum Beispiel bietet zurzeit für zehnjährige Kassenobligationen 1 Prozent Zins pro Jahr.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
@Alternative?
Leider gibt es so eine Alternative nicht. Je höher die Ertragschancen sind, desto höher ist auch das Verlustrisiko. Eine klare Begrenzung des Risikos haben Sie letztlich nur bei garantierten Zinsen, also bei Sparkonten und Kassenobligationen.
Alternative?
Können Sie bitte auch eine Alternative nennen für Anleger die zwar etwas mehr Ertragschancen suchen als es eine Kassenobligation zu bieten hat, jedoch das Verlustrisiko klar begrenzt haben möchten?