Internetplattform. Die neue Suchmaschine Liiva.ch richtet sich an private Wohneigentümer und solche, die es werden wollen. Die Website wird von den Raiffeisenbanken und der Versicherungsgesellschaft Mobiliar betrieben. Liiva bietet eine Immobiliensuche über vier grosse Inserateportale  an: Homegate, Immobilier, Immoscout24 und New Home.

Neu ist das allerdings nicht: Comparis.ch fasst die Such­ergebnisse von total 15 Portalen zusammen. Die Suche nach einem Kaufobjekt in der Stadt Zürich mit mindestens 5 Zimmern beispielsweise ergibt bei Comparis 22 Treffer, bei Liiva sind es 15.

Liiva-Chef Phil Lojacono räumt ein, dass Comparis zurzeit die grössere Abdeckung habe. Liiva biete aber «relevante Zusatzinformationen». So gibt es zu den Suchergebnissen Informationen zum Standort eines Wohnobjekts wie die Steuer­belastung, die Reisezeit zum nächsten grossen Zentrum oder das Bevölkerungswachstum. Zudem lässt sich – sofern der Inserent die Angaben bereitstellt – berechnen, ob der Verkaufspreis einer Wohnung oder  eines Hauses ungefähr dem Marktpreis entspricht.