Inhalt
Dieser Fonds mit der ISIN CH0007305680 hat in den vergangenen zehn Jahren gut gearbeitet. In der Aufstellung in K-Geld 3/2018 figuriert er deshalb unter den Mischfonds mit den höchsten Renditen. Mit jährlichen Gesamtkosten (Total Expense Ratio, TER) von 1,26 Prozent ist er allerdings eher teuer.
Der Postfinance Fonds 5 investiert zu fast 79 Prozent in Aktien. Ein Schwergewicht bilden darin Nestlé, Novartis, Roche und UBS. An der Wertentwicklung dieser Schweizer Grosskonzerne können Sie jedoch deutlich günstiger teilnehmen – zum Beispiel mit dem börsengehandelten Indexfonds UBS SPI ETF (ISIN CH0131872431). Seine Gesamtkosten (TER) liegen bei 0,15 Prozent.
Der Postfinance Fonds 5 enthält auch gut 5 Prozent US-Aktien. Wenn Sie die Papiere von Apple, Microsoft, Alphabet und weiteren US-Grosskonzernen beimischen wollen, erreichen Sie dies am günstigsten mit dem börsengehandelten Indexfonds Source S&P 500 ETF (ISIN IE00B3YCGJ38, TER 0,05 Prozent).
Rund 21 Prozent des Anlagevermögens investiert der Postfinance Fonds 5 in Obligationen und andere Zinspapiere. Im aktuellen Zinsumfeld sind sie jedoch nicht attraktiv (K-Geld 3/2018). Sie können also diesen Anteil auf dem Sparkonto lassen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden