Karl-Heinz Reisinger aus Muri b. Bern ist Kassier beim Schachklub Bantiger. Seit Jahren hat sein Verein bei Postfinance ein kostenloses Vereinskonto. Jetzt ist er empört: Ab 2016 kostet das Konto 60 Franken pro Jahr. Dazu kommen noch jährlich 36 Franken für die monatlichen Kontoauszüge auf Papier, die bislang ebenfalls kostenfrei waren. Postfinance begründet den Gebührensprung unter anderem mit dem «aktuellen Zinsumfeld».
Der Kassier sucht nun eine Bank mit besseren Konditionen. Die Tabelle zeigt, wo er fündig wird. K-Geld hat die Gebühren für Vereinskonten bei 20 Geldinstituten verglichen: die jährlichen Kontoführungsgebühren sowie mögliche Saldierungskosten bei der Auflösung des Kontos.
Bei den Kontoführungsgebühren reicht die Spanne von 0 Franken – etwa bei der AEK Bank 1826, der Regiobank Solothurn oder der St. Galler Kantonalbank – bis zu 80 Franken bei Credit Suisse. Etliche Banken führen das Konto gratis, verlangen aber eine Saldierungsgebühr von bis zu 20 Franken, wenn der Verein das Konto auflöst und die Bank verlässt. Die Höhe der Zinsen liegt bei 0 bis 0,1 Prozent – und damit auf dem zurzeit üblichen niedrigen Niveau. Die Bank mit den höchsten Zinsen unter den befragten Geldinstituten ist die Basellandschaftliche Kantonalbank: Sie bietet 0,1 Prozent. Da sie aber 12 Franken Kontoführungsgebühr pro Jahr verlangt, müsste auf dem Konto immer ein Guthaben von mindestens 12000 Franken liegen, um zumindest diese Kosten durch die Zinsen auszugleichen.
Weitere Kosten können für die Maestro-Karte entstehen – meist 30 oder 40 Franken pro Jahr. Nur bei Postfinance ist sie kostenlos.
Tipp:Grundsätzlich ist E-Banking zu empfehlen. Dann kosten Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge meist nichts. Bei Postfinance spart man so bei den monatlichen Kontoauszügen 36 Franken pro Jahr. Einige Banken reduzieren beim E-Banking die Kontogebühren – so die Bank Coop von 60 auf 24 Franken pro Jahr.
Beim E-Banking sind manche Leistungen nicht bei jeder Bank gratis: So kosten bei der AEK Bank 1826 und der Graubündner Kantonalbank die monatlichen Kontoauszüge in jedem Fall 24 Franken pro Jahr.