Inhalt
Immobilienanlagen. Das Angebot klingt verlockend: Wer sich an Immobilien beteiligen will, kann der KMU-Pool AG in Reinach AG ein Darlehen gewähren – ab 25 000 Franken sind Interessenten dabei. Dafür verspricht die Firma eine «sichere Anlage» mit einer «Zinsgarantie von 4 Prozent jährlich».
Hermann Reber ist Firmengründer und Verwaltungsratspräsident der KMU-Pool AG. K-Geld hat ihn gefragt: Wie stellt die Firma diese Zinsgarantie sicher? Und wie viele Immobilien-Investments laufen zurzeit oder sind bereits abgeschlossen?
Reber wollte keine Auskunft geben. Er begründet seine Zurückhaltung mit einem laufenden Strafverfahren. Die «Aargauer Zeitung» hatte im Frühjahr 2014 von einem «undurchsichtigen Firmenkonstrukt» geschrieben und Reber einen «dubiosen Unternehmer» genannt, der alle «getäuscht» habe. Reber hat den Journalisten eingeklagt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Schnee von gestern
Die \"alte\" Geschichte ist seit Sommer 2015 erledigt. Sämtliche Anschuldigungen wurden mit Fakten widerlegt und die Angelegenheit ist zwischenzeitlich geregelt. Eine grosse Anzahl von Aktionären unterschrieb im November 2014 ein \"Manifest gegen unlauteren Journalismus\". Die Einsicht in die Akten führten zu einer klaren Sicht der Dinge, was Hermann Reber und KMU-Pool AG in allen Punkten entlastet hat. Die Lehre daraus ist, dass 1.) Journalismus der wahrheitsgemässen Information an die Leser dienen soll und dass 2.) Journalismus für unrechtmässig Angegriffene einen unglaublichen Schaden anrichtet. Das Angebot im Liegenschaftsbereich wurde ebenfalls einer weiteren Prüfung unterzogen, mit dem Resultat, dass es unverändert bleibt: - Immobilienbeteiligung ab CHF 25\'000.- möglich und durch Grundpfand auf der betreffenden Liegenschaft gesichert - Jahresausschüttung von bis zu 4%, aus der Rendite der Liegenschaft - Beteiligung am Gewinn bei einem Verkauf der Liegenschaft Was ist der Zweck des Liegenschaftskonzeptes von KMU-Pool? Beschaffung von Aufträgen an regionale Bauteams durch die Sanierung oder den Umbau von Altliegenschaften in der Schweiz. Dadurch hilft KMU-Pool mit, Arbeitsplätze zu sichern oder neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem profitieren die Mitglieder, die Hauseigentümer sind, vom besten Preis-/Leistungsverhältnis im Bauwesen und unterstützen gleichzeitig das einheimische Gewerbe. Mehr erfahren Sie unter http://www.kmu-pool.ch/immobilien Hermann Reber