Inhalt
Nein. Wer eine Sparversicherung mit langer Laufzeit vorzeitig kündigt, erleidet einen Verlust. Denn der sogenannte Rückkaufswert liegt insbesondere in den ersten Jahren nach Vertragsabschluss weit unter der Summe der eingezahlten Prämien. Und auch später kann der Rückkaufswert noch enttäuschend tief sein.
K-Geld rät grundsätzlich von Sparversicherungen ab und empfiehlt, die Bereiche Sparen und Risikoversicherung zu trennen und separat abzuschliessen.
Wenn Sie auf den Rat des Versicherungsverkäufers eingehen, machen Sie den gleichen Fehler noch einmal wie beim Abschluss der ersten Police. Einen Nutzen hat nur der Verkäufer, der eine Provision auf Ihre Kosten kassiert.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Eine gute Idee nur für den Vermittler
Einverstanden. Die Motivation dahinten liegt auch bei dem Vermittler, der eine happige Provision wiedermal verdienen kann. Auf Kosten einen guten Rat! Das ist ein häufige Trick bei Vermittlern, Rückkäufe zu empfehlen um eine neue Police zu erwerben. Dazu hat die alte Sparversicherung sehr wahrscheinlich einen hohen garantierten Zinssatz, der man heute nicht mehr erreichen kann!