Inhalt
Die Zeichen deuten auf eine Besserung. Sicher ist das aber nicht. Kompliziert ist nicht nur der Name dieses strukturierten Produkts, das von Leonteq ausgeheckt wurde und von der Migros-Bank vertrieben wird. Tückisch sind auch seine Eigenschaften.
Die Gewinnchancen sind limitiert: Im besten Fall erhält der Anleger beim Verfall des Produkts am 15. März 2019 sein investiertes Kapital zurück. Dazu kommen quartalsweise ausbezahlte Ausschüttungen. Der Jahreszins von 1,75 Prozent wird theoretisch mit dem 3-Monats-Libor aufgebessert. Der Libor ist der Zins, zu dem Banken untereinander Kredite vergeben. Er ist zur Zeit negativ. Damit schrumpft der aktuelle Zins des Produkts auf unter 1 Prozent.
Wesentlich grösser als die Gewinnaussichten sind die Absturzgefahren. Prompt wurde dem Produkt die Verknüpfung mit dem 30-Jahres-Franken-Zinssatz (30Y Swap) zum Verhängnis. Solche langjährige Zinssätze kommen unter Geschäftspartnern und Banken dann zum Einsatz, wenn Geschäfte langfristig kalkulierbar sein sollen.
Lanciert wurde das Produkt im Februar 2014, als sich eine Entspannung der Euro-Krise abzeichnete. Es folgte aber im Januar 2015 der Entscheid der Schweizerischen Nationalbank, den Franken-Mindestkurs zum Euro aufzugeben. Der 30-jährige Franken-Swap-Satz fiel in der Folge von 1,9 Prozent im Frühling 2014 auf aktuell knapp über 0 Prozent. Auch der Kurs des strukturierten Produkts brach damit ein, wenn auch nur um rund 60 Prozent.
Dieser im Vergleich zum Swap-Satz geringere Einbruch signalisiert die Erwartung des Marktes, dass sich der 30-jährige Franken-Zinssatz bis im März 2019 wenigstens teilweise wieder erholen dürfte. Damit würde sich auch der aktuelle Wert des strukturierten Produkts wieder nach oben bewegen. Tee trinken und abwarten dürfte in diesem Fall also Sinn machen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden