USA-Seminar: Viel Geld für Banalitäten
Der Jungunternehmer Alex Rusch verspricht Erfolg - durch seine Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Seminarien. Noch erfolgreicher wird nur er selber.
Inhalt
K-Geld 2/2005
30.03.2005
Philipp Lütscher
Er ist ein Selfmade-Man, wie er im Buche steht: Alex Rusch aus Boniswil AG. Innert weniger Jahre hat es der «Erfolgs-Experte» (Eigenwerbung) mit einer simplen Idee zum Millionenunternehmer gebracht. Der Rusch-Verlag kauft die Hörbuchrechte von ebenso beliebten wie banalen Büchern wie «Alles ist möglich» und «Drei Schlüssel zum Erfolg», produziert CDs und Kassetten davon und verkauft sie.
Unterdessen sind eigene Bücher, eine Zeitschrift sowie Erfolgsabende und -seminare ...
Er ist ein Selfmade-Man, wie er im Buche steht: Alex Rusch aus Boniswil AG. Innert weniger Jahre hat es der «Erfolgs-Experte» (Eigenwerbung) mit einer simplen Idee zum Millionenunternehmer gebracht. Der Rusch-Verlag kauft die Hörbuchrechte von ebenso beliebten wie banalen Büchern wie «Alles ist möglich» und «Drei Schlüssel zum Erfolg», produziert CDs und Kassetten davon und verkauft sie.
Unterdessen sind eigene Bücher, eine Zeitschrift sowie Erfolgsabende und -seminare dazugekommen.
Das jüngste einwöchige Erfolgsseminar führt die Teilnehmer nach Kalifornien. Es dauert insgesamt sechsmal vier Stunden. Die Teilnehmer erstellen einen «Ich-Fernsehspot» sowie einen «Lebensplan», und ein Fotograf macht ein «Executive Headshot» (zu Deutsch: Porträtaufnahme).
Kosten: 4500 Franken. Ohne Hotel, ohne Flug, ohne Mahlzeiten. Ruschs Kommentar im Prospekt: «Für eine aussergewöhnliche Dienstleistung muss man auch seinen Preis bezahlen.» Und er stellt die Behauptung auf: «Dieses Seminar startet deshalb an einem Montag, damit optimale Voraussetzungen bestehen, es steuerlich absetzbar zu machen.»
Übrigens: Ein Reporter des «Beobachter» hat vor einiger Zeit ein Rusch-Seminar besucht. Ein paar Auszüge aus seinem Bericht: «Ganz zum Schluss der Veranstaltung gleitet der Erfolgsguru endgültig ins Reich der Belanglosigkeiten ab. Unter "Weitere Erfolgsfaktoren" erklärt Rusch, welche nützlichen Alltagsdinge der Erfolgsmensch ständig mit sich tragen sollte: ein Sackmesser, Papiernastücher, Zweifrankenstücke für den Einkaufswagen in der Migros und natürlich die "genialen 'Tue im Leben, was du wirklich willst!'-Notizblöcke" - nichts weiter als Schreibblöckchen mit leeren Seiten "für gute Ideen".»