Die wichtigsten Details zu den Fondsranglisten
Die Tabellen auf dieser und auf der nächsten Seite zeigen zwei Arten von Indexfonds: Börsengehandelte Indexfonds sind mit dem üblichen Kürzel ETF (Exchange Traded Funds) gekennzeichnet, nicht börsengehandelte mit IF (für Indexfonds). Alle Rendite-Daten sind per Ende Februar 2017. Die Rangierung erfolgt gemäss der 5-Jahres-Rendite.
Die Renditen umfassen sowohl Kursentwicklung als auch allfällige Ausschüttungen – unter der Annahme, dass diese gleich wieder in die Fonds investiert werden. Es handelt sich immer um Renditen in Franken – Fonds in Fremdwährungen werden umgerechnet. Sinkt zum Beispiel der Euro oder der Dollar, bleibt bei gleichbleibenden Kursen in Franken weniger übrig und umgekehrt. Die ausgewiesenen Kosten werden direkt dem Vermögen der Fonds belastet. Somit sind sie in den Renditen bereits einkalkuliert. Nicht berücksichtigt sind jedoch die Kosten, die Anleger direkt selber tragen müssen (Gebühren für Käufe/Verkäufe, Depot usw.). Die aufgelisteten Mischfonds sind keine reinen Indexfonds, sondern indexnahe Fonds.
Neue Fonds für Privatanleger
Eine Umstellung mit Folgen
Credit Suisse, BlackRock und Swisscanto haben im Verlauf des letzten Jahres eine Reihe von nicht börsengehandelten Indexfonds für das breite Publikum geöffnet. Vorher waren diese nur Grossinvestoren (Pensionskassen usw.) zugänglich. Darunter fällt zum Beispiel der Fonds für Franken-Obligationen CS SBI AAA-BBB Blue IF auf Seite 21. Oder der weltweit investierende Aktienfonds BlackRock Dev World Index IF auf dieser Seite.
K-Geld hat diese Fonds in der Ausgabe 1/2017 zum ersten Mal in die Tabellen aufgenommen. Nicht börsengehandelte Indexfonds können genauso vorteilhaft sein wie börsengehandelte ETFs.
Andere Rangierung
Zudem erfolgt die Rangierung neuerdings nicht mehr nach der 3-, sondern der 5-Jahres-Rendite. Beide Änderungen führten dazu, dass in den Tabellen nicht nur neue Fonds auftauchen, sondern auch etliche Fonds nicht mehr erscheinen. Letzteres löste bei einigen K-Geld-Lesern Besorgnis aus. Sie fragen sich: «Ist mein Fonds wegen schlechter Rendite rausgefallen?» Das kann, muss aber nicht die Erklärung sein. Ein Fonds kann jetzt auch einfach deswegen fehlen, weil er noch nicht 5 Jahre alt ist.
Alternative Informationsquelle
Wer einen Fonds in den Tabellen vermisst, erhält in vielen Fällen gute Informationen bei www.morningstar.ch: Oben in der Mitte den Namen, die ISIN-Nummer oder den Valor eintippen. Mit weiteren Klicks werden unter anderem Renditen, Kosten und Risiko gezeigt, auch im Vergleich zu ähnlichen Fonds.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden