Die wichtigsten Details zu den Fondsranglisten
Die Tabellen auf dieser und auf der nächsten Seite zeigen zwei Arten von Indexfonds: Börsengehandelte Indexfonds sind mit dem üblichen Kürzel ETF (Exchange Traded Funds) gekennzeichnet, nicht börsengehandelte mit IF (für Indexfonds). Alle Rendite-Daten sind per Ende Dezember 2018. Die Rangierung erfolgt gemäss der 5-Jahres-Rendite.
Die Renditen umfassen sowohl Kursentwicklung als auch allfällige Ausschüttungen – unter der Annahme, dass diese gleich wieder in die Fonds in-vestiert werden. Es handelt sich immer um Renditen in Franken – Fonds in Fremdwährungen werden umgerechnet. Sinkt zum Beispiel der Euro oder der Dollar, bleibt bei gleichbleibenden Kursen in Franken weniger übrig und umgekehrt. Die ausgewiesenen Kosten werden direkt dem Vermögen der Fonds belastet. Somit sind sie in den Renditen bereits einkalkuliert. Nicht berücksichtigt sind jedoch die Kosten, die Anleger direkt selber tragen müssen (Gebühren für Käufe/Verkäufe, Depot usw.). Die aufgelisteten Mischfonds sind keine reinen Indexfonds, sondern indexnahe Fonds.
Schwellenländer starten gut ins neue Jahr
Die Aktienmärkte haben sich erstaunlich rasch von den Turbulenzen des vergangenen Jahres erholt. An den meisten Börsenplätzen zeigten die Kurse im Januar aufwärts. Diejenigen Aktienkurse, die im Gesamtjahr 2018 am meisten sanken, kletterten am stärksten. Das sind etwa Papiere aus Schwellenländern und solche von mittelgrossen Schweizer Firmen. Deren Kurse stiegen im noch jungen Jahr teilweise im zweistelligen Prozentbereich.
Zurück bleibt hingegen der etwas träge ins neue Jahr gestartete Weltindex MSCI World. Er wird von US-Aktien dominiert (K-Geld 5/2018). US-Technologie-Valoren liessen besonders Ende 2018 stark Federn und rappeln sich nur langsam wieder auf. Apple ist das Schwergewicht in den ETFs, die den MSCI World abbilden. Die Aktien des drittgrössten Handy-Herstellers der Welt büssten allein im vierten Quartal 2018 ein Drittel des Werts ein. Das belastete den MSCI World, zumal auch die Titel des zweiten Schwergewichts Microsoft Kurseinbussen verzeichneten.
Welche Erfahrungen haben Sie mit ETFs gesammelt?
Schreiben Sie per E-Mail an: redaktion@kgeld.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden