Inhalt
Die Gegenüberstellung im Kasten zeigt die wichtigsten Merkmale. Die laufenden Kosten (Gesamtkostenquote TER) sind mit 0,30 Prozent bei beiden ETFs identisch. Die Renditen sind praktisch gleich.
Der grösste Unterschied zwischen diesen beiden Anlageprodukten liegt in der sogenannten Replikationsmethode. Der ETF im Kasten oben macht eine vollständige Indexabbildung, indem er im Prinzip alle Aktien kauft und hält, die im Index MSCI World enthalten sind. Per Ende September waren das über 1600 Aktien aus 23 Ländern.
Der untere Fonds hingegen investiert in eine kleinere und möglichst repräsentative Auswahl der im Index MSCI World enthaltenen Titel. Am 21. September waren das 1417 Aktien aus 23 Ländern.
Einige Aktientitel im MSCI-World-Index sind nur wenig liquide bzw. haben aufgrund ihrer geringen Gewichtung nur wenig Einfluss auf die Wertentwicklung des Index. Durch den Verzicht auf diese Werte können die Transaktionskosten gesenkt werden. Im Weiteren ist der untere ETF in Irland domiziliert. Das verschafft ihm bei der US-Quellensteuer einen leichten Vorteil.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden