tesup.com
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Für 737 Franken Ware bestellt, keine Lieferung, keine Antwort, nichts.
Auf dieser Liste stehen unseriöse Online-Shops – beispielsweise wegen langer Lieferfristen, Lieferung von Ramschware oder Rücksendung auf eigene Kosten nach China.
Kennen auch Sie einen solchen Online-Shop? Melden Sie sich per Mail oder über unser Kontaktformular.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Für 737 Franken Ware bestellt, keine Lieferung, keine Antwort, nichts.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Die bestellten Schuhe kamen nach einem Monat aus China an. Sie waren viel zu klein, die Qualität mies, Plastik, kein Leder. Rücksendung geht nur nach China,
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe die Süssspeise Panforte Margherita bestellt. Als ich die innere Plastikverpackung öffnete, kam eine schwarze Schabe heraus. Ich schrieb der Firma. Frau Hagen antwortete mir schnell und entschuldigte sich. Dann wollte sie meine IBAN, um mir den Betrag von Franken 19.95 zurückzuerstatten. Bis heute habe ich nichts erhalten.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Mein Wintermantel wurde erst nach mehrmaligem Nachfragen geliefert. Er ist unbrauchbar (Kindergrösse). Ich habe reklamiert, den Mantel zurückgeschickt und mein Geld zurückverlangt. Darauf habe ich die Antwort erhalten, ich könne den Mantel behalten. Sie würden mir einen 50-Prozent-Gutschein für einen weiteren Einkauf geben. Ich habe dies heute abgelehnt und mein Geld zurückverlangt, es aber bis heute nicht erhalten.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich wollte das Abo für die Speicherung der Aufnahmen meiner Arlo-Überwachungskamera kündigen. Das war nicht möglich, weil ich mich wegen eines technischen Problems von Arlo nicht einloggen konnte auf deren Website. Der Support war erst nach diversen Versuchen erreichbar. Arlo erstattete mir die Abogebühr erst zurück, als ich mich wiederholt und mit Hinweis zur rechtlichen Ausgangslage wehrte.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe vor rund acht Wochen für 360 Franken zwei Hairstyle-Sets bestellt und bis heute absolut nichts bekommen. Auf meine Mails und meine Einträge im Kontaktformular auf der Website erhalte ich keine Antwort.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Der Shops bietet Ware an, die (eigentlich) zu günstig ist. Vor allem aber erhält man keineswegs die Ware, die der Bestellung entspricht. Ich erhielt einen Polyester-Rollkragenpullover statt des gekauften Kaschmir-Pullovers! Rücksendung ist unmöglich.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Die bestellte „Lederjacke“ wurde als hochwertige Lederjacke angepriesen, mit einem angeblichen Aktionspreis von 49.95 CHF statt 269.95 CHF. Tatsächlich habe ich jedoch eine Jacke aus Polyester erhalten, die qualitativ einer Ware entspricht, die man auf Plattformen wie Temu für rund 25 CHF erwerben könnte.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe vor vier Monaten eine Bestellung gemacht und per Twint bezahlt. Die Ware kam bis heute nicht an. Der Kundendienst (nur per Mail erreichbar) antwortet immer mit dem gleichen Text und schreibt, dass sie sich erkundigen wird und sich mit Updates meldet. Es passiert danach nichts und man bekommt auch keine Antwort mehr.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe am 16.10.24 ein Outfit für Halloween bestellt. Auf der Website war eine Lieferfrist von 5-6 Tagen angegeben. Erst nach Abschluss der Bestellung wurde mir klar, dass die Lieferung aus China kommt, was logischerweise eine längere Versanddauer bedeutet. Die Lieferung kam dann auch erst am 05.11.24 an – zu spät für Halloween. Auch die Grösse des Kostüms entsprach nicht jener, die ich bestellt hatte.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe ein T-Shirt bestellt und mit Twint bezahlt. Das T-Shirt ist nie angekommen. Ich habe mehrmals geschrieben und nie ein Antwort erhalten.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ware vor zwei Monaten bestellt und leider bezahlt. Bis heute nicht eingetroffen und keine Reaktion auf Anfragen.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe für 247 Franken Kleider bestellt. Die Qualität war sehr schlecht. So schickte ich alle Kleider für 12 Franken an die angegebene Adresse in Zürich zurück. Die Adresse existiert aber gar nicht. Auf meine E-Mails, dass mir mein Geld zurückerstattet werden soll, reagiert niemand.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Äusserst minderwertige Ware aus China als Top-Qualität beschrieben. Defekte Ware und falsche Grösse wird nicht zurückgenommen. Schriftlicher Vorschlag der Firma ModeManner, dass 50% des Kaufpreises dafür zurückbezahlt wird. Trotz mehrmaliger Nachfrage nie mehr etwas gehört und auch kein Geld erhalten.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich bestellte drei Hosen. Weil sie nicht passten, wollte ich sie zurücksenden. Ich fand dann heraus, dass ich die Ware auf eigene Rechnung hätte nach China schicken müssen, wenn ich die volle Rückerstattung hätte haben wollen.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Offenbar hat sich mein Schweizerherz mit dem Namen Helvetia so sehr identifiziert, dass ich eine genauere Überprüfung des Onliine-Shops nicht für nötig hielt. Die nach mehreren Wochen gelieferten Artikel sind enttäuschend, und ich machte mich schlau, wie ich die Ware zurücksenden kann, da kein Rücksendeetikett vorhanden war. Die zu kontaktierende Mail-Adresse funktioniert nicht. Eine Rücksendung nach China ist wohl nonsens.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe orthopädische Schuhe bestellt. Die Schuhe sind zwar nach 3 Wochen angekommen, jedoch in einem typischen chinesischen Plastiksack und erst dann ist mir ein Licht aufgegangen. Bei Temu fand ich den gleichen Schuh, jedoch 5x billiger.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe dort bestellt und bezahlt, jedoch nie etwas erhalten. Anfragen per Mail wie auch via Kontaktformular bleiben unbeantwortet. Die Einträge auf ch.trustpilot.com bestätigen leider meine negative Erfahrung.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Die Produkte werden teuer und mit falschen Informationen verkauft. Ein anschliessender Rückversand ist nur bei eigener Bezahlung der Frachtkosten nach China möglich. Der erhaltene Artikel (Schuhe) weist starke (unangenehm riechende) Dämpfe auf und ist von schlechtester Qualität.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Trotz Stornierung der Bestellung wurde mir die Ware zugestellt. Gemäss Geschäftsbedingungen ist das möglich. Die Ware wurde dann trotzdem geliefert. Die Firma weigert sich, die Ware made in China zurückzunehmen und mir mein Geld zurückzuerstatten.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe das «Aargau Lover Bundle» für CHF 36.90 gekauft. In diesem Bundle befindet sich unter anderem das E-Book «52 Date Ideas Aargau».
Das E-Book verspricht «geheime Orte, die du im Internet nicht finden wirst», «aussergewöhnlichste Aktivitäten und Ideen, die du auch als Schweizer garantiert noch nicht kennst». Da ist nichts drin, was man nicht kennen würde, lausig recherchiert, falsche Informationen, Angebote die es gar nicht gibt, fehlerhafte Links, und und und.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Die bestellte und bezahlte Ware wurde nie geliefert. Auf meine Mails erhielt ich keine Antwort. Auch bei Anruf auf die von mir ermittelte Telefonnummer reagierte niemand.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Bei rabattierten Produkten ist die Rücknahme in den Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. Wenn alle Produkte rabattiert angeboten werden, ist das meines Erachtens ganz klar irreführend! Die unrabattierten, durchgestrichenen viel zu hohen Preise sind ja eh unrealistisch, zumal die Produkte offensichtlich direkt aus China stammen.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe ein paar Schuhe gekauft. Miserable Qualität, Paket aus China geliefert. Rücksendemöglichkeit schwierig, geben keine Adresse bekannt.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ich habe Ware bestellt, die nicht passt. Gemäss Homepage von Enoque gibt es ein Rückgaberecht. Allerdings werden dann Fotos und weitere Informationen verlangt, ehe sie bereit sind sich die Sache anzusehen. Das Geld wurde nicht zurückerstattet.
Eine andere Leserin schreibt: Anstatt der bestellten Leinenhosen erhielt ich Polyesterhosen aus sehr dünnem und durchsichtigem Material. Es ist Billigstmaterial, das aus China verschickt wird. Auf meine Mails, in denen ich die Rücksendeadresse und die Rückerstattung des Geldbetrages forderte, reagierte enoque nicht, obwohl sie auf der Hompage schreiben, dass man die Ware zurückgeben könne und jede Mail innerhalb von 48 Stunden beantwortet würde.Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe vor rund sechs Monaten Hausschuhe bestellt und bezahlt, danach aber keine Ware erhalten und auch keine Antwort auf meine Anfragen, wo die Ware bleibt.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ich habe zwei Oberteile mit der Marke Gant bestellt, gekostet haben beide zusammen 109.90 CHF. Dies wurde von mir auch per Kreditkarte bezahlt. Die Oberteile, die ich erhalten habe, sind zwar farblich ähnlich, aber es ist definitiv nicht die Marke Gant.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Vor zwei Monaten habe ich ein 2er-Set Sanaclip bestellt. Nachdem ich nach ca. 2 Wochen nichts erhalten hatte, fragte ich per Mail nach und wiederholte meine Bestellung. Bis heute habe ich weder Ware noch Antwort, eine Telefonnummer finde ich nicht.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Einige Zeit nach meiner Bestellung erhielt ich ein Mail, dass meine Sendung geliefert sei. Ich hatte aber nichts erhalten. Nach langem Hin und Her mit vielen Telefonaten und Mails habe ich Monate nach der Bestellung mein Geld rückerstattet bekommen.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Eineinhalb Monate nach Bestellung wurde die Ware endlich geliefert. Sie kam aus Vietnam, obschon Angebot und Rechnung seinerzeit auf "Schweizer Stützgriff“ lautete. Die zwei bestellten Stützgriffe sind von allerbilligster Qualität, dem Paket war weder ein Lieferschein noch eine kurze Gebrauchsanweisung beigelegt.