| Immer mehr Anleger wollen nachhaltige Fonds kaufen. Deshalb nimmt das Angebot an solchen angeblich umwelt- und sozialverträglichen Wertpapieren ständig zu. Nur: Auf die Deklaration ist kein Verlass.
Weiter
| Sparkonten werfen kaum noch Zinsen ab und nerven mit Rückzugslimiten. Volle Flexibilität zur Aufbewahrung von Bargeld bieten Schliessfächer. Grösster Vorteil: Geht die Bank in Konkurs, ist das Geld in voller Höhe gesichert.
Weiter
| Schweizer Immobilienfonds sind eine Erfolgsgeschichte. Sie haben den Anlegern in den vergangenen sechs Jahrzehnten happige Renditen beschert. Doch in den kommenden Jahren dürften diese tiefer als gewohnt ausfallen.
Weiter
Notariate: Einfacher Ehevertrag kostet 50 bis 864 Franken
| Die Preise für Notare sind je nach Kanton sehr unterschiedlich. Für einige Dienstleistungen kann man den Notar frei wählen. In solchen Fällen kann man mit einem Gang über die Kantonsgrenze oft viel Geld sparen.
Weiter
| Es lohnt sich, eine Hypothek nicht direkt durch Zahlungen an die Bank zu reduzieren, sondern via Beiträge in die Säule 3a. Anders als früher spielt die Zinslast eine untergeordnete Rolle.
Weiter
| Das Auto per Mausklick bestellen und einige Tage später vor die Haustüre geliefert bekommen: Das verspricht der Internetshop Galaxus. K-Geld hat die Angebote verglichen.
Weiter
Bettina Rühl, Korrespondentin in Nairobi, Kenia
Die Aktienverkäufer der Venstone AG vermittelten einem K-Geld-Leser Papiere der Recycling Services AG. Doch die Aktien wurden monatelang nicht geliefert. Der Kunde forderte erfolgreich sein Geld zurück.
Weiter